Uhu (Elisabethkirche 2013)
Eagle Owl

Alle Aufnahmen aus Marburg und Umgebung

uhu131704

Uhuweibchen mit Beute auf der Strebe am Wetterhahn der Elisabethkirche - 7.7.2013

Fotos vom männlichen Junguhu ”Philipp”
Philipp an seinem letzten Tag auf der Elisabethkirche (8.7.2013):

Junguhu - Marburger Elisabethkirche 2013

Junguhu Philipp am 8.7.2013 auf dem Ostchor der Elisabethkirche.

Großbild
Junguhu - Marburger Elisabethkirche 2013

nächste Art: Uhu

Uhu
Elisabethkirche 2008>>

Übersicht Vogelaufnahmen A-Z


20.8.2013:


Nachdem Elisabeth erneut zwei Tage in Folge die Robert-Koch-Straße der Elisabethkirche als Tageseinstand vorgezogen hatte, war sie am 22.8. wieder auf dem Ostchor anzutreffen. Das Ausflugritual mit Flügelstrecken und Zielfixierung mit nickenden und wiegenden Kopfbewegungen gestaltet sich mittlerweile extrem kurz. Gerufen wird nur noch wenige Male. Bereits um 20.30 ging es im flachen Gleitflug zur Großbaustelle, wobei sie traumwandlerisch sicher durch den doch recht kleinen Spalt zwischen Bauzaun und Torbogen hindurchnavigierte. Dort landete sie auf einem Erdhaufen - die inzwischen überschaubar gewordene Beobachterschar im Schlepptau. Diese ging bis zum Bauzaun vor, gerade einmal 30 Meter von Elisabeth entfernt. Eigentlich ein Unding, aber Elisabeth nahm es ganz entspannt zur Kenntnis. Nach 15 Minuten hob sie ab Richtung Pilgrimstein.
Ob sie noch von der Mutter versorgt wird oder mittlerweile selbst Beute schlägt, entzieht sich der Beobachtung.

Der männliche Junguhu “Philipp”  wurde am 19.7.2013 von Oberweidbach in die Auswilderungsstation von Dr. Moira Behn in Schönbach gebracht. Foto vom 24.7.2013  >>.

Weitere Fotoreihen zu den Marburger Uhus:

Uhus auf der Elisabethkirche 2013 - Übersicht

Uhus 2013 - Übersicht >>

Der zweite Uhu auf dem Kirchendach

Elisabeth in ihrem “Versteck” auf dem Dach >>

Elisabeth vom 24.7. - 16.8.2013

Elisabeth vom 24.6. - 16.8.2013 >>

Elisabeth ab 17.8.2013

Elisabeth ab 17.8.2013 >>

Philipp in der Betreuungsstation

Junguhu “Philipp” in der Betreuungsstation >>


Weitere Fotos zu den
Marburger Uhus:

Sascha Rösner >>
Dennis Burchardt >>
Winfried Kräling >>
Holger Moysich >>
Gerald Reiner >>


Youtube-Videos:

Hans-Jörg Hellwig
   - älterer Uhu >>
   - jüngerer Uhu >>
Sascha Rösner >>

Im Gegensatz zu seinem Geschwister turnte Philipp schon sehr früh auf dem Kirchendach herum und avancierte schnell zum Publikumsliebling. Mamas Liebling war er wohl nicht, denn Philipp war ziemlich ausgehungert. An seinem letzten Tag auf der Elisabethkirche suchte er sogar bei vollem Tageslicht die Dachrinnen hektisch nach Futter ab und schnappte nach jedem Fluginsekt.

Junguhu - Marburger Elisabethkirche 2013

Junguhu “Philipp” am 8.7.2013 - als ob ihm die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben wäre ... hier konnte er nicht bleiben. Am frühen Morgen des 9.7.2013 fand man ihn unverletzt an der Deutschhausstraße. Ein Wiederhochsetzen kam nicht in Frage. Ebensowenig eine Umsetzung auf die Bibliotheks-Baustelle oder den Kirchberg - die Mutter hätte ihn wohl auch hier nicht versorgt. Bei 1.250 g Körpergewicht befand er sich einige 100 g unter dem Soll, er fühlte sich abgemagert an. Also wurde er in eine Kiste verfrachtet und zu einer Betreuungsstation in Oberweidbach gebracht. Weitere Fotos von Philipp >>

Philipp am 2.7.2013:

Junguhu - Marburger Elisabethkirche 2013
Junguhu - Marburger Elisabethkirche 2013
Junguhu - Marburger Elisabethkirche 2013

Philipp war der deutlich aktivere der beiden Uhus auf dem Langschiff der Marburger Elisabethkirche - 2.7.2013

Fotos des “zweiten” Junguhu vom 4. - 6.7.2013:

Junguhu - Marburger Elisabethkirche 2013

Der zweite Junguhu verharrte in ca. 50 m Höhe und bewegte sich nicht viel.

uhu1309
uhu1311
uhu1312
uhu1315
Junguhu - Marburger Elisabethkirche 2013

Der zweite Junguhu, der ursprünglich für älter gehalten wurde, stand von Anfang an im Schatten des Publikumslieblings “Philipp”.  Er hat nur sehr kleine Ortsveränderungen vorgenommen. Hielt sich zunächst gute zwei Wochen hinter der obersten Balustrade unterhalb des Nistkastens auf. Dann flog er eine Etage tiefer auf einen Vorsprung am Nordturm, wo er nur schwer zu sehen war. Im Gegensatz zum Bruder, der in den unteren Regionen der Kirche fotogen herumturnte, verharrte der zweite Junguhu fast bewegungslos hoch oben im Kirchengemäuer. Am 7.7.2013 segelte er ein paar Meter tiefer an eine uneinsehbare Stelle und war fortan nur noch akustisch zu orten. 4.7-6.7.2013. Weitere Fotos des “zweiten” Junguhus >>

Fotos der Junguhus im Nistkasten vom 15.6.2013:

Junguhu - Marburger Elisabethkirche 2013

Der jüngere der beiden Junguhus im Wanderfalkenkasten der Marburger Elisabethkirche - 15.6.2013

uhu1314

Der ältere, zunächst deutlich hellere, der beiden Junguhus im Wanderfalkenkasten der Marburger Elisabethkirche - 15.6.2013

uhu1313

Ein Junguhu und das Uhuweibchen beobachten Krähen im Anflug - 15.6.2013. Die Fotos ließen sich nur aus einigen 100 m Entfernung mittels Digiscopie aus einer Dachwohnung heraus machen.

uhu1327

Lage des Wanderfalkenkastens im Südturm der Elisabethkirche.

uhu1316

Uhu - Eagle Owl
Bubo bubo  (Familie Eulen)

Nachdem im Jahr 2008 eine begonnene Uhubrut im Südturm der Elisabethkirche abgebrochen wurde, kam es 2013 zu einem erneuten Versuch. Zur großen Überraschung hatten sich die Uhus dieses Mal in einem von der NABU Ortsgruppe Marburg installierten Wanderfalkenkasten in ca. 60 m Höhe im Südturm der Elisabethkirche eingenistet. Mitte Mai wurden zwei Jungtiere ausgebrütet.

Uhus werden nach ca. 10 Wochen voll flugtauglich und danach bis zu 10 weitere Wochen von den Elterntieren geführt. Wie sich die konkreten Phasen ausgestalten, hängt sehr von den Umständen des Brutortes ab. Auf der Elisabethkirche ist der erste der beiden Uhus am 9.7.2013 im Alter von ca. 8 Wochen erwartungsgemäß ausgeflogen. Er ist in der näheren Umgebung der Elisabethkirche sicher gelandet. Die Umstände (Entwicklungsstand, Landeort, Ernährungszustand) sprachen dafür, den Junguhu zur weiteren Aufzucht in eine Betreuungsstation zu bringen. >>

Uhus sind in Hessen überwiegend Felsbrüter und haben im Landkreis Marburg-Biedenkopf mittlerweile nahezu jeden Steinbruch besiedelt. Möglicherweise führt die erhöhte Bestandsdichte dazu, daß zunehmend Gebäudebruten in Städten gemeldet werden. Aktuell werden Kirchenbruten z.B. in Osnabrück, Celle und Oppenheim berichtet, wobei die Marburger Elisabethkirche mit ihrer innerstädtischen, stark bebauten und verkehrsreichen Lage noch einmal einen besonderen Fall darstellt.

Empfehlenswerte Literatur:
Online: Wolfgang Scherzinger, “Die Jugendentwicklung des Uhus ...”, pdf-Datei >>
Standardwerk: Theodor Mebs, Wolfgang Scherzinger, “Die Eulen Europas. Biologie, Kennzeichen, Bestände”.
 

1. Brutversuch der Uhus auf der Elisabethkirche 2008 >>

 

Weitere Eulen: Schleiereule, Steinkauz, Sumpfohreule, Waldkauz, Waldohreule

 


Vogelalben auf Marburg-Impressionen.de: Seltene Vögel im Marburger Land - Vogelwelt an der Lahn (1) - Vogelwelt an der Lahn (2) - Vogelwelt am Rotenberg - Vogelwelt im Alten Botanischen Garten - Weißstörche im Marburger Land

© www.Marburger-Vogelwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung >>
All pictures were taken in the county of Marburg-Biedenkopf (Hesse/Germany).