Turteltaube
Turtle Dove
Marburg-Impressionen.de

Onlineshop

Vogelposter Die Vogelwelt im Marburger Land I+II

Vogelposter >>

Vogelpostkarten

Vogelpostkarten >>

Alle Aufnahmen aus Marburg und Umgebung

Turteltaube (Streptopelia turtur)

nächste Art: Uferschnepfe

Uferschnepfe >>
 

Übersicht Vogelaufnahmen A-Z

Adulte Turteltaube - 10.5.2009 Niederweimar.

Turteltaube (Streptopelia turtur)

Adulte Turteltaube - aufgenommen im Juli an den Baggerteichen Niederwalgern.

Turteltaube06-702

Im Jugendkleid trägt die Turteltaube noch keinen Halsschmuck, die rote Augenmaske und die dunklen Federschäfte sind noch nicht ausgebildet - 5.9.2006 Lahntal zw. Argenstein und Roth.

Turteltaube06-8

JK, 5.9. Lahntal s.o.

Turteltaube06-103

Adulte Turteltauben 25.7.2006 BR Niederwalgern. Das Männchen ist am beim Gurren aufgeblähten Hals zu erkennen.

Turteltaube - Turtle Dove
Streptopelia turtur  (Familie Tauben)

Die sprichwörtliche Bedeutung dürfte bekannter sein, als der hübsche Namensgeber selbst. Das durchdringende Gurren und das wochenlange inbrünstige Werben des Partners sind Merkmale, die oft erst zu ihrer Entdeckung führen. Wenn sie sich in Bäumen oder auf Äckern aufhält, ist sie nur sehr schwer auszumachen. Ein weiteres Merkmal ist der knallende Flügelschlag beim Auffliegen. Die wärmeliebende Turteltaube ist sehr scheu und bei uns nur zwischen April und September anzutreffen. Nach der Brutzeit sammeln sich manchmal größere Gruppen auf Feldern. Die Überwinterungsgebiete liegen südlich der Sahara.

Weitere Tauben: Hohltaube, Ringeltaube, Straßentaube, Türkentaube


Vogelalben auf Marburg-Impressionen.de: Seltene Vögel im Marburger Land - Vogelwelt an der Lahn (1) - Vogelwelt an der Lahn (2) - Vogelwelt am Rotenberg - Vogelwelt im Alten Botanischen Garten - Weißstörche im Marburger Land

© www.Marburger-Vogelwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung >>
All pictures were taken in the county of Marburg-Biedenkopf (Hesse/Germany).