Silberreiher
Great White Egret
Marburg-Impressionen.de

Onlineshop

Vogelposter Die Vogelwelt im Marburger Land I+II

Vogelposter >>

Vogelpostkarten

Vogelpostkarten >>

Die Vogelposter und
Vogelpostkarten sind erhältlich bei:
Buchhandlung Jakobi
Steinweg 45, 35037 MR

Alle Aufnahmen aus Marburg und Umgebung

Silberreiher - 29.9.2013 Niederwalgern

nächste Art: Singdrossel

Singdrossel >>
 

Übersicht Vogelaufnahmen A-Z

Silberreiher - 29.9.2013 Niederwalgern

Silberreiher am 5.9.2013 bei Argenstein

Silberreiher - 5.9.2013 im Lahntal südlich von Argenstein.

silberreiher110402
silberreiher1103
silberreiher1102
silberreiher1105

Silberreiher - 19.3.2011 Niederwalgern.

silberreiher1003

Silberreiher - 12.9.2010 Ohmsenke.

Silberreiher (Egretta alba)
Silberreiher (Egretta alba)

Silberreiher - 20.2.2010 Baggerteiche Niederwalgern.

Silberreiher (Egretta alba)

Silberreiher - aufgenommen am 3.4.2008 an der Radenhäuser Lache.


Silberreiher

Silberreiher

Silberreiher

Silberreiher

Silberreiher

Silberreiher

Silberreiher

Silberreiher

Silberreiher

Silberreiher (Egretta alba)

Silberreiher, 17.4.2006 Radenhäuser Lache

Silberreiher (Egretta alba)

Silberreiher, 3.9.2006 Radenhäuser Lache

Silberreiher - Great White Egret
Egretta alba   (Familie Reiher)

Ein seltener Exot ist der Silberreiher bei uns nicht mehr. Seit einigen Jahren tritt er vermehrt in Westeuropa auf und ist von September bis April mittlerweile ein regelmäßiger Wintergast im Lahntal und Amöneburger Becken. Die Größe entspricht der des bekannten Graureihers, jedoch ist der Silberreiher beweglicher und aktiver bei der Nahrungssuche. Äußerlich ist er wesentlich auffälliger und meist schon von weitem ohne Fernglas zu entdecken. Sein Brutschwerpunkt liegt am Neusiedler See.
Nachdem im Winter 2005/06 18 Silberreiher in der Ohmsenke gezählt wurden, waren es im darauffolgenden Jahr schon 22. Auch im etwas beengteren Lahntal konnten die eleganten Vögel im letzten Winter regelmäßiger beobachtet werden, als in den Vorjahren.
In 2007 wurde erstmals ein Silberreiher in den Sommermonaten Juli/August in der Ohmsenke beobachtet.

Silberreiher als Vogel des Monats Januar auf mittelhessen.de >>

Weitere Reiher: Graureiher, Kuhreiher, Purpurreiher, Rallenreiher, Rohrdommel

 


Vogelalben auf Marburg-Impressionen.de: Seltene Vögel im Marburger Land - Vogelwelt an der Lahn (1) - Vogelwelt an der Lahn (2) - Vogelwelt am Rotenberg - Vogelwelt im Alten Botanischen Garten - Weißstörche im Marburger Land

© www.Marburger-Vogelwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung >>
All pictures were taken in the county of Marburg-Biedenkopf (Hesse/Germany).