Drosselrohrsänger
Great Reed Warbler
Marburg-Impressionen.de

Onlineshop

Vogelposter Die Vogelwelt im Marburger Land I+II

Vogelposter >>

Vogelpostkarten

Vogelpostkarten >>

Alle Aufnahmen aus Marburg und Umgebung

Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus)

nächste Art: Dunkler Wasserläufer

Dunkler
Wasserläufer >>

 

Übersicht Vogelaufnahmen A-Z

Drosselrohrsänger - 14.5.2008 Niederweimar.


Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus)

Drosselrohrsänger - Great Reed Warbler
Acrocephalus arundinaceus  (Familie Zweigsänger)

Manch einer wird seinen Ohren nicht getraut haben, wenn er im Frühjahr/Sommer 2008 den Lahntalradweg an Niederweimar vorbeifuhr: Kaum zuvor gehörte Laute kamen aus den Absetzteichen, so laut, so “rockig”, daß sie sogar einige hundert Meter weiter an der Anglerstelle zu hören waren. Und dies ohne Unterlaß, der Drosselrohrsänger singt praktisch ohne Pause von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Er sieht dem kleineren Teichrohrsänger, mit dem er das Habitat teilt, sehr ähnlich, allerdings dominiert er ihn stimmlich deutlich. Der Drosselrohrsänger ist selten und wird bei uns nicht jedes Jahr gesehen. 2008 konnten jedoch mehrere Reviere des Drosselrohrsängers registriert werden. Drosselrohrsänger kommen erst Ende April und ziehen im September in die afrikanischen Winterquartiere.

 


Vogelalben auf Marburg-Impressionen.de: Seltene Vögel im Marburger Land - Vogelwelt an der Lahn (1) - Vogelwelt an der Lahn (2) - Vogelwelt am Rotenberg - Vogelwelt im Alten Botanischen Garten - Weißstörche im Marburger Land

© www.Marburger-Vogelwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung >>
All pictures were taken in the county of Marburg-Biedenkopf (Hesse/Germany).